Am vergangenen Freitag, 15. Mai 2020 verstarb Pater Blasius Mayer MSC aus Heilig Kreuz.
Für viele Angehörige unserer Pfarreiengemeinschaft war er seit 2007 wertvoller Seelsorger und Wegbegleiter.
In seinen markanten Predigten in Heilig Kreuz, im Liebfrauenmünster oder bei zahlreichen Aushilfen im gesamten Dekanat Donauwörth erzählte er von der Schönheit unseres Glaubens und lud seine Schwestern und Brüder unermüdlich ein, miteinander Glauben und Leben zu teilen.
Wer Pater Mayer beim Gottesdienst erleben durfte, weiß auch um seine Liebe zur Kirchenmusik und seine eigene Freude am Singen und Musizieren. Vielen Jahrgängen von Konfirmanden der evangelischen Christuskirche und Kommunionkindern unserer Gemeinden erklärte er auf seine ihm eigene Art die Kloster- und Wallfahrtskirche Heilig Kreuz, wobei immer zu spüren war, dass ihm die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sichtlich Freude bereitet hat.
Darum war es wohl eine besondere Fügung, dass er über 42 Jahre lang als Religions- und Deutschlehrer an der Realschule und über viele Jahre auch als Präfekt und Leiter des Internates der Herz-Jesu-Missionare in Rebdorf seinen Dienst tun durfte. Für die dortige Kommunität übernahm er von 1983 bis 1990 und von 2001 bis 2007 auch den Dienst des Superiors.
Pater Mayer kam am 5. Oktober 1935 in Leitheim zur Welt. Dort konnte er nach seiner Priesterweihe am 5. Juni 1964 auch seine Primiz feiern.
Die momentanen Bestimmungen lassen es nicht zu, in großer Feier Abschied von Pater Mayer zu nehmen. Darum wird es kein gemeinsames Rosenkranzgebet für unseren Verstorbenen geben, und auch der Termin für Requiem und Beerdigung darf nicht veröffentlicht werden.
Umso herzlicher aber darf ich um Ihr persönliches Gebet für Pater Mayer bitten.
Weil die Ordensleitung aber entschieden hat, dass P. Mayer im Priestergrab der Herz-Jesu-Missionare auf dem Friedhof von Heilig Kreuz in Donauwörth beigesetzt wird, besteht künftig für uns alle immer wieder Gelegenheit, an sein Grab zu gehen, dort sich seiner dankbar zu erinnern und für ihn zu beten.
Diese Entscheidung freut mich besonders auch für die Geschwister und Angehörigen unseres Verstorbenen, die ja doch zumeist rund um Donauwörth zuhause sind. Ihnen und der Gemeinschaft der Herz-Jesu-Missionare von Heilig Kreuz gilt unsere herzliche Anteilnahme.
Pater Blasius Mayer möge jetzt schauen dürfen, was wir gläubig erwarten.
Wir danken ihm, dass er durch seinen Dienst uns in dieser Erwartung begleitet und gestützt hat.
Robert Neuner, Pfarrer
P.S.: Sterbegebetsbild für P. Blasius Mayer MSC (PDF Download)