Der Riedlinger Kinderchor – Die Kirchenmäuse

 

Jeden Donnerstag um 17.00 Uhr trifft sich der Riedlinger Kinderchor zum Singen.

Es sind hauptsächlich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, dazu ein paar jüngere, die es gar nicht erwarten können, dass sie auch mitsingen dürfen; und auch einige Jugendliche, die gerne noch weiter singen, den Kleineren helfen und eine wichtige Stütze im Kinder­chor sind.

Dorothea Schatz leitet den Kinderchor, Bettina Schäferling begleitet die Kinder mit der Flöte, und Diakon Oliver Stutzky unterstützt den Kinderchor, so oft es ihm möglich ist.

Der Kinderchor singt bei den Familiengottesdiensten, und auf Weihnachten zu werden aus den ca. 15 oder 20 Kindern plötzlich 55 bis 60, die alle beim Weihnachtsmusical mitwirken möchten; für die meisten Kinder ist das wohl der Höhepunkt im Kirchenmäuse-Jahr.

Nach der Chorprobe spielen und toben wir meistens draußen noch ein bisschen herum, Gummibärchen dürfen auch nicht fehlen. Und gegen Ende des Schuljahres machen wir ein großes Grillfest oder einen Ausflug.

Eine Gruppe von ca. 10 Erwachsenen engagiert sich mit ihren Instrumenten bei der musikalischen Gestaltung der Familiengottesdienste und des Weihnachts­musicals, je nach ihren zeitlichen Möglichkeiten. Uns ist wichtig, dass niemand das Gefühl hat, immer angebunden zu sein und da sein zu müssen.

Herzliche Einladung an alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die mit ihren Stimmen und Instrumenten das Leben in unserer Pfarrei noch bunter und fröhlicher machen möchten.

Kontakt: Dorothea Schatz, Telefon (09 06) 9 81 69 06, Email