Steinmeyer-Orgel in Berg

Kommerzienrat G.F. Steinmeyer von der Kgl.Bayr. Hof-Orgel-u. Harmonium-Fabrik aus Oettingen/Bayern hat im Dezember 1911 die alte Orgel in der Pfarrkirche zu Berg gem. Auftrag der „verehrl. Kirchenverwaltung“ untersucht und darüber ein Gutachten gefertigt.
Dieses Gutachten fiel so vernichtend aus, dass er gleichzeitig ein Angebot für eine neue Orgel erstellte. Das Angebot lautete für den Bau eines neuen Orgelwerkes mit 2 Manualen und Pedal, 9 klingende und ein transmittiertes Register. Stimmung: Pariser Normalton. Windladen eigener, rein pneumatischer Construktion; Spieltisch, gleichfalls pneumatisch; Klaviaturen; Röhrenpneumatik für das ganze Werk. Lager; Gebläse; Gehäuse aus Fichtenholz, gefasst in Oelfarbenanstrich gemäß der Altäre samt echter Vergoldung der Verzierungen.
Gesamtkosten: 4400 Mark.
Die Eheleute Anton und Elise Stengel aus München, sowie die Eheleute Martin und Viktoria Graßl stifteten die Orgel. Dazu äußerten sie den Wunsch, dass die Orgel bis zum Kirchenfest des Hl. Laurentius am 10. August fertiggestellt werden könnte.
Am 26. August 1912 teilte der Kommerzienrat der Kirchenverwaltung mit, dass die Orgel (opus 1132) fertig und am 29. Morgens 7 ½ Uhr an der Station Donauwörth ausgeladen und nach Berg transportiert werden kann. Die Orgel wurde am 4. September 1912 fertiggestellt und vom Hauptlehrer, Organisten und Orgelexperten Taddä Hofmiller aus St. Ulrich in Augsburg geprüft.
Bereits im Jahre 1921 musste die Orgel saniert werden, nachdem auch diese Orgel nicht von der „Beschlagnahme, Bestandserhebung und Enteignung von Prospektpfeifen aus Zinn von Orgeln und freiwillige Ablieferung von anderen Zinnpfeifen, -schalleitern usw. von Orgeln und sonstigen Musikinstrumenten. Vom 10.Januar 1917“ nicht verschont geblieben war.
Weitere Sanierungen folgten nach dem 2. Weltkrieg.
Im Rahmen der Kirchensanierung in den Jahren 2007/09 folgte die letzte umfassende Sanierung mit einem Kostenaufwand von ca. 23.000 Euro, die durch Spenden der Berger Gemeinde aufgebracht werden konnten. Bei dieser Sanierung wurde die Orgel ausgebaut, in der Firma Steinmeyer gereinigt, ausgebessert, ergänzt und nach Wiedereinbau neu intoniert.
Quelle: Pfarrarchiv
Verfasser: Anton Nusser