Firmung

Was bedeutet Firmung?

Ab einem gewissen Alter wächst dein Wunsch nach Selbstständigkeit und freier Entscheidung. Du hinterfragst und durchdringst auch den Glauben neu. Mit der Firmung wird deshalb eine Neuorientierung, ein neuer Schritt gewagt.

Nun willst du selber ein freies Ja zu deiner Taufe sagen und Jesus Christus, den Sohn Gottes, als den Herrn deines Lebens annehmen.
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

In der Firmung wird die Taufe aktualisiert. Du gibst Zeugnis von deinem Glauben.
Das geht aber nicht (nur) aus eigener Kraft. Du brauchst „spirit“, eben den Heiligen Geist, um dich als Christ fit zu machen für Deinen eigenen Lebens- und Glaubensweg.

Wir glauben, der Heilige Geist kommt durch das Gebet und die .Handauflegung des Bischofs (oder eines seiner Vertreter) auf dich herab und bleibt – wenn Du Ja dazu sagst – dein ganzes Leben lang bei dir – in Verbundenheit mit der gesamten Kirche, die auch am Pfingstfest einst diese Bestärkung erfahren hat.

Firmalter NEU!

Bisher haben wir in unserer Pfarreiengemeinschaft die Jugendlichen in der 5. und 6. Klasse gefirmt. Doch für solch eine wichtige Entscheidung sind die Jugendlichen in diesem Alter noch ein bisschen jung. Darum haben wir uns dafür entschieden, mit Genehmigung des bischöflichen Ordinariates, dass wir in Zukunft erst in der 8. Klasse firmen wollen. Denn dann sind die Jugendlichen schon älter und es kann ihre ganz persönliche, eigenständige Entscheidung sein.

Deshalb wird es in unserer Pfarreiengemeinschaft erst 2023 wieder eine Firmung geben (Jahrgänge 2007 bis 2009). Dafür wird dann jedes Jahr wieder eine Firmung sein, da das durch die Größe unserer Pfarreiengemeinschaft wieder möglich sein wird. Firmorte werden dann abwechselnd die großen Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft sein.

Firmvorbereitung

Bevor die Vorbereitung beginnt, werden die Jugendlichen von uns angeschrieben.

Die Feier der Firmung

Zur Firmung kommt immer ein Bischof oder sein Stellvertreter. Die eigentliche Feier der Firmung findet innerhalb einer Heiligen Messe statt.
Nach der Kirche verbringt man den restlichen Tag mit den Firmpaten im Kreise der Familie, feiert gemeinsam oder unternimmt einen gemeinsamen Ausflug.

Kontakt:
Pfarreiengemeinschaft Donauwörth