Grüß Gott in der Pfarreiengemeinschaft Donauwörth

Die Pfarreiengemeinschaft Donauwörth ist ein Zusammenschluss der acht katholischen Pfarrgemeinden auf dem Gebiet der Stadt Donauwörth.

Am Samstagabend/Sonntag können Sie in allen Pfarrkirchen Messfeiern besuchen. Darüber hinaus werden in der Donau-Ries-Klinik am Sonntag abend und den beiden Seniorenheimen am Samstag vormittag Gottesdienste gefeiert. Ein besonderes geistliches Zentrum für die Stadt und das Umland ist die Klosterkirche Heilig Kreuz. Hier laden wir Sie ebenfalls ein, zu bitten, zu danken und Gott zu begegnen.

Sprechen Sie uns gerne an

Unsere Gemeinden leben vom Kennenlernen und Mitmachen. Verbände, Gruppen und Teams gestalten ganz unterschiedliche Angebote und bieten Unterstützung an. Gern können Sie sich an die Mitglieder des örtlichen  Pfarrgemeinderats und die Seelsorger wenden, die als Ansprechperson im jeweiligen Stadtteil zur Verfügung stehen.

Den Seelsorgerinnen und Seelsorgern ist es wichtig, zusammen mit vielen Engagierten dem Gemeindeleben ein buntes Gesicht zu geben. Sie haben bewusst Zeit für Gespräche, Hilfeleistungen und Gottesdienste … damit das Evangelium glaubwürdig und lebendig ist.

Sie können sich jederzeit direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wenden. Gehen Sie aufeinander zu, wenn Sie ein Anliegen haben, ein ausführliches Gespräch oder den Beistand eines Priesters wünschen.

Ein neues gemeinsames Pfarrbüro

Das gemeinsame Pfarrbüro befindet sich im Kloster Heilig Kreuz in der Innenstadt. Zwei kleinere Büros finden Sie in Riedlingen neben der Pfarrkirche und in der Parkstadt im Pfarrheim. Hier können Sie jeweils eine/n Seelsorger/in und eine Pfarrsekretärin persönlich antreffen.

Die Zusammenarbeit innerhalb der Pfarreiengemeinschaft wird vom Pastoralrat als Leitungs- und Koordinationsgremium verantwortet. Vertreter aus allen Tätigkeitsbereichen und Pfarrgemeinden beraten Notwendigkeiten und pastorale Schwerpunkten, beschließen über Gottesdienstordnung und Sakramentenspendung. Ziel ist es, dem sozialen Engagement und der Vielfalt des Glaubens Raum zu geben.

Ökumene ist uns wichtig

Besonderes dankbar sind wir für die außergewöhnlich gute Beziehung zur evangelischen Kirchengemeinde. Alle zusammen sind wir das Gesicht der Kirche in Donauwörth.