Herzlichen Glückwunsch!

Sie freuen sich über Ihr neugeborenes Kind! Auch wir möchten Ihnen zu Ihrem Nachwuchs von Herzen gratulieren: In Ihre Hände wurde ein kostbares Geschenk gelegt.

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten. Mit Ihrem Wunsch zur Taufe drücken Sie aus, dass Ihr Kind nicht nur Nahrung und Kleidung braucht, sondern dass Ihnen der Glaube an Jesus Christus für Ihr Kind wichtig ist.

Setzen sich bitte mit unserem Pfarrbüro in Verbindung, um rechtzeitig einen Tauftermin in der Kirche fest zu machen und einen Zeitpunkt für das vorausgehende Taufgespräch abzusprechen.

Zum Taufgespräch mit dem Seelsorger bringen Sie bitte folgende Informationen und Unterlagen mit:

• Ihr Stammbuch mit der Geburtsurkunde Ihres Kindes (letzteres wird von uns ausgefüllt und Ihnen kurz nach der Taufe zurückgegeben) – oder:
  • Eine Kopie der Geburtsurkunde.
  • Eine Taufbestätigung des von Ihnen gewählten Taufpaten. Diese/r muss als Pate zur katholischen Kirche gehören und selbst gefirmt sein.

TaufkerzeWir freuen uns, wenn Sie bereits Überlegungen über eine eigene Taufkerze und ein Taufkleid (z.B. aus der Verwandtschaft etc.) getroffen haben.

Wenn Sie sich als Erwachsener taufen lassen möchten, finden Sie weiterführende Informationen darüber hier.

Die Tauffeier an sich kostet nichts. Für besondere Wünsche, wie Blumen u.a. müssen jedoch die Kosten selbst übernommen werden.

Taufe eines Kindes

Die Feier der Taufe

Es gibt viele Möglichkeiten der persönlichen Gestaltung der Tauffeier; beim Aussuchen der Lieder z.B. bringen Eltern und Paten gern ihre Wünsche ein. Der Ablauf einer Taufe aber ist eine liturgische Feier der gesamten Kirche – dafür gelten bestimmte Rahmenbedingungen, die Ihnen der Pfarrer im Taufgespräch gerne erläutert.

Taufvorbereitungsnachmittage:

Wenn Sie ein Kind taufen lassen wollen, sind Sie zu einem Taufvorbereitunsnachmittag eingeladen, wo Ihnen der Taufritus und die Gestaltungsmöglichkeiten der Tauffeier erklärt werden.

Diese Taufvorbereitungen für Eltern und Paten sind siebenmal im Jahr jeweils an einem Freitag von 16.30 – ca. 18.00 Uhr im Münsterpfarrheim, in der Parkstadt oder in Riedlingen. Die Termine für diese Nachmittage entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender oder Sie rufen uns einfach an (Tel. 0906/706280).