Erstkommunion

Bei der Erstkommunion oder Ersten heiligen Kommunion erhalten Kinder in einem feierlichen Gottesdienst zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie.

Die Erstkommunion ist für katholische Kinder einer der größten und bedeutendsten Festtage. Der Erstkommunion geht der Kommunionunterricht und der Empfang des Bußsakraments voraus.

Bei der Erstkommunion erfahren Kinder die einladende Gemeinschaft mit Gott. In der Regel findet die Erstkommunion in der dritten Klasse statt.

Früher fand die Feier am ersten Sonntag nach Ostern, dem „Weißen Sonntag“ statt. Inzwischen wird der Festtag oftmals auf einen anderen Sonntag in der Osterzeit gelegt.

Ab dem Jahr 2020 findet die Erstkommunion wieder in jeder Pfarrkirche statt.

Bereits im September des Vorjahres beginnen die Informationsabende und erfolgt die Anmeldung.

Nähere Informationen:

Pfarreiengemeinschaft Donauwörth