Ministrantendienst – Auch etwas für Dich?

Einzug beim Festgottesdienst

Ein Ministrant (von lateinisch ministrare ‚dienen‘) oder Messdiener ist ein liturgischer Dienst in der römisch-katholischen Kirche. Noch der Codex Iuris Canonici von 1917 schrieb in Can. 813 die Anwesenheit eines Ministranten bei der Feier der heiligen Messe verpflichtend vor.
In Deutschland gibt es ca. 500.000 Ministrantinnen und Ministranten.
Die Voraussetzungen zur Ausübung des Ministrantendienstes sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Als Grundregel gilt meist jedoch, dass ein Ministrant die erste heilige Kommunion bereits empfangen hat. Meist sind es Kinder und Jugendliche, mancherorts, vor allem in Bischofskirchen, auch Erwachsene.

Bereit zur Kollekte

Dienst der Ministranten

Die Ministranten übernehmen in der Liturgie besondere Aufgaben, die überwiegend der Assistenz des Priesters und des Diakons dienen. Die Messdiener tragen beim Gottesdienst ein Liturgisches Gewand. Je nach Kirchenjahreszeit oder einem Festtag hat es die Farbe grün, rot, violett oder schwarz. In manchen Pfarreien tragen sie Mantelgewänder mit entsprechendem Zingulum (Strick). Eine Einführung, in der sie mehr über die verschiedenen Riten, liturgischen Farben, Zeichen und Symbole erfahren und lernen, wann und wie sie in der Liturgie zur Anwendung kommen, steht meist vor dem ersten Einsatz bei der hl. Messe.. Ministranten bilden oft eine feste Gemeinschaft innerhalb der Gemeinde, mitunter sind sie deren größte Jugendgruppe. Oft treffen sich Messdiener zu Gruppenstunden, machen gemeinsame Ausflüge und helfen auch bei der Organisation von Kirchen- und gemeinnützigen Festen. In einigen Gemeinden gibt es Oberministranten oder Obermessdiener, die vom jeweiligen Pfarrer beauftragt oder von der Ministrantengruppe gewählt sind, die Anliegen der Ministranten in der Gemeinde zu vertreten und die Messdienergruppe zu leiten.

Minis des Liebfrauenmünsters

Wenn Du Interesse am Ministrantendienst in Deiner Pfarrei hast, melde Dich einfach beim Mesner/bei der Mesnerin in der Sakristei oder bei den Gemeindereferentinnen und -Referenten. Die Gemeinde freut sich über jedes aktive Mitglied!